2. Germeringer Weihnachtszauber

Weihnachtszauber-Banner

Dieses Jahr findet der 2. Germeringer Weihnachtszauber

von Samstag, den 29.11.2014 bis einschließlich Mittwoch, 24.12.2014 statt.

 

Bummeln Sie in entspannter Atmosphäre durch die teilnehmenden Geschäfte und nutzen Sie diese Gelegenheit für Ihre Weihnachtseinkäufe vor Ort.

 

Genießen Sie den vorweihnachtlichen Flair und die kompetente Beratung in den Germeringer Fachgeschäften!

 

Die teilnehmenden Geschäfte erkennen Sie an den Laternen vor der Tür!
 

 

In den Germeringer Fachgeschäften wird fachkWeihnachtszauber-Einzelhändler 2014-150undige Beratung und individueller Service noch groß geschrieben!

Die Germeringer Einzelhändler freuen sich auf Sie!

Weitere Informationen unter: www.einzelhandel-germering.de

Einladung zum 9. Unternehmertreff

 

Unternehmertreff-Einladung 2014 ADer Gewerbeverband lädt alle Germeringer Unternehmerinnen und Unternehmer zum
9. Unternehmertreff am Mittwoch, den 26. November 2014 ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr die Sparkasse Fürstenfeldbruck als Gastgeber gewinnen konnten.

Der Unternehmertreff findet in den neuen Räumen der Geschäftsstelle Germering-Mitte (nicht im Immobilienzentrum!) in der Otto-Wagner-Str. 1 statt.

 

Die Einladung mit mehr Informationen und dem Anmeldeformular des 9. Unternehmertreffs finden Sie hier

Einladung zum 9. Unternehmertreff 2014

als pdf zum Download.

Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich, bitte bis spätestens 19.11.2014 an Claus Friedrichs, per Fax 08141/407 598 oder E-Mail: claus.friedrichs@sparkasse-ffb.de.

 

Erfolgreicher Start der 1. Germeringer ICT Businessbörse

Insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 18 Germeringer Firmen aus den Bereichen Technologie, Informations- und Kommunikationswirtschaft nutzten die Gelegenheit bei der 1. Germeringer ICT Businessbörse ihr Unternehmen zu präsentieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.
 
Wolfgang Reichenbach, Vorstandsmitglied des Gewerbeverbandes Germering: „Gerade IT Unternehmen haben sehr spezielle Bedürfnisse und profitieren durch eine Vernetzung enorm voneinander.“
 
Die Germeringer ICT Businessbörse ist ein neues Angebot des Gewerbeverbandes Germering im Rahmen der ICT Cluster Treffen. Das ICT Cluster (Information-Communication-Technology), ein Zusammenschluss von Germeringer IT- und Telekommunikationsunternehmen, dient dem Verfolgen gemeinsamer Interessen und der Vernetzung der einzelnen Unternehmen.
 Open Cafe
Bereits beim „Open Café“, einer modernen Konferenzmethodik, ähnlich dem Speed-Dating, fanden sich Germeringer Firmen, die in Zukunft kooperieren, sich vernetzen und an gemeinsamen Zielen arbeiten werden.
 
Im abschließendem „Get Together“ wurden bei Getränken und Snacks die geknüpften Kontakte vertieft und Erfahrungen ausgetauscht.
 Get Together

Am Schluss der 1. Germeringer ICT Businessbörse waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein erfolgreicher Start dieser neuen Veranstaltung war, die in Zukunft einmal im Jahr stattfinden wird.
 
 

Zwei Germeringer Schulen verwandeln sich für einen Abend in ein riesiges Berufsinformationszentrum

BerufsinfoabendAls vollen Erfolg kann der Arbeitskreis Schule – Wirtschaft des Gewerbeverbandes Germering den ersten gemeinsamen Berufsinformationsabend am Schulzentrum Kreuzlinger Straße/Masurenweg verbuchen. Fünf ortsansässigen Schulen – von Mittelschule über Realschule bis Gymnasium –  mit rund 1.500 potentiellen Nachwuchskräften wurde ein gigantisches Informationsangebot präsentiert: Eine bunte Mischung aus Unternehmen, Selbständigen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch Polizei, Bundeswehr und einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt stellte sich großräumig verteilt über zwei Schul-Aulen und einer großen Turnhalle vor. Zum Teil wurde Handwerkliches direkt am Stand vorgeführt. Andere Unternehmen brachten Ihren eigenen Auszubildenden gleich mit, um das Eis zu brechen und schneller mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Daneben wurden im 45-Minuten-Takt bis zu 11 Vorträge von diversen Unternehmen und Einrichtungen gleichzeitig angeboten. Überwiegend mit Kurzfilmen und Präsentationen wurde den Schülern Unternehmensphilosophie, Produkte und Möglichkeiten zur Ausbildung und Beschäftigung näher gebracht. Andere Unternehmen wiederum präsentierten sich im Gespräch mit den Schülern, und stellten Mitarbeiterberichte und Fragen aus dem Publikum in den Mittelpunkt.

Wer sich am Berufsinformationsabend selbst wegen der großen Vielfalt nicht für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Ausbildungsberuf entscheiden konnte, der findet in der Broschüre zur Veranstaltung alle Ausbildungsangebote zu den Ausstellerfirmen sehr übersichtlich in Tabellenform dargestellt.

Eine Veranstaltung wie dieser Berufsinformationsabend ist einzigartig und funktioniert nicht ohne ein hohes  Maß an Engagement und Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den beiden Hauptverantwortlichen in Organisation und Durchführung, Frau Dagmar Pfann (Elternbeirat Realschule Unterpfaffenhofen) und Frau Ulrike Lutz (Elternbeirat Carl-Spitzweg-Gymnasium) sowie allen tatkräftigen Unterstützern aus den Schulen, der Stadt Germering und dem Gewerbeverband Germering.

(Ingrid Fütterer, Arbeitskreis Schule-Wirtschaft)

 

 

Einladung – Einzelhandelstreffen am Do. 16.10.14

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem

3. Einzelhandelstreffen am Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 19.30 Uhr

im Restaurant Mythos (großer Saal), Augsburger Straße 45 in Germering

einladen.

Bei diesem Treffen sind alle herzlich willkommen, die in Germering ein Einzelhandelsgeschäft betreiben.

Schwerpunkt ist der 2. Germeringer Weihnachtszauber von 29. November 2014 bis 24. Dezember 2014

Außerdem werden wir noch einmal über den Termin für den Marktsonntag im Mai 2015 abstimmen.

Bei unseren Einzelhandelstreffen, die 3 Mal im Jahr stattfinden, sprechen wir über geplante Aktionen wie z.B. Marktsonntag, Kunst- und Musikzauber, Weihnachtszauber usw., sowie über neue Ideen, den Germeringer Einzelhandel noch attraktiver zu machen.  Wir möchten allen Germeringer Einzelhändlern die Möglichkeit geben, sich bei wichtigen Entscheidungen zu beteiligen und ggf. darüber abzustimmen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir wieder viele Einzelhändler begrüßen dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach dem „offiziellen Teil“ haben Sie natürlich auch wieder die Gelegenheit sich gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen.

 

Marktsonntag am 12.10.14 – Einlösung der Stadtwette

905223_605229152822592_306768092_oAm 12. Oktober 2014 findet wieder Marktsonntag in Germering statt.

Die Germeringer Geschäfte haben von 12 – 17 Uhr geöffnet und laden zum Bummeln ein, eine Möglichkeit mit der ganzen Familie das vielfältige Angebot in Germering zu entdecken. Neben dem Gastronomiebereich auf dem kleinen Stachus wird es wieder den beliebten Markt zum Flanieren und Entdecken entlang der Otto-Wagner-Straße und der Unteren Bahnhofstraße geben. Auf dem Platz vor der Stadthalle findet der traditionelle Allgäuer Käsemarkt statt.
 
Wie angekündigt, wird der Gewerbeverband Germering seinen Wetteinsatz der verlorenen Stadtwette vom 1. Germeringer Kunst- und Musikzauber einlösen und am Gewerbeverbands-Stand am Kleinen Stachus ab 12 Uhr Kuchen verkaufen. Der Erlös wird dem Sozialdienst Germering gespendet. Bei der Bekanntgabe der Wetteinsätze hat Oberbürgermeister Andreas Haas spontan zugesagt, auch bei gewonnener Wette, beim Kuchenverkauf mitzuhelfen. Er wird von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr den Kuchenverkauf am Stand des Gewerbeverbands tatkräftig unterstützen.

Berufsinformationsabend Germeringer Schulen

Am Donnerstag, den 9. Oktober 2014 findet erstmals schulübergreifend unser Berufsinformationsabend in den Räumen des Carl-Spitzweg-Gymnasiums und der direkt benachbarten Realschule von 17 Uhr bis 21 Uhr statt.

Es werden rund 1.000 Schüler erwartet, die sich bei 92 verschiedenen Unternehmen unterschiedlichster Art und Größe, darunter auch Schulen und Unis, über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren können.

Daneben gibt es Vorträge über Themen wie zum Beispiel „Bewerbungen als Selbstmarketing“ oder „Vom Germeringer Schüler zum Inhaber einer internationalen Firma“.

Wegen des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens bei gleichzeitig stark begrenztem Parkplatzangebot wird dringend empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das eigene Fahrrad zu nutzen. In rund 15 Minuten ist man zu Fuß vom S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen an den Schulen. Zudem gibt es eine Buslinie, die direkt vor den Schulen hält.

Weitere Informationen finden Sie in der Informationsbroschüre als pdf

Berufsinformationsabend Programmheft

zum Download.

Meet & Eat – das beliebte Mittagessen vom GerSF

Am Dienstag, 23.9.14 traMeet & Eat 23.9.14.fen sich wieder Selbständige und Angehörige der Freien Berufe zu dem gemeinsamen Mittagessen Meet & Eat, das vier Mal im Jahr von uns veranstaltet wird.

Nach der kurzen Begrüßung von Helmut Paulus nutzten die Teilnehmer gleich wieder die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und in zwangloser Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.

Auch Oberbürgermeister Andreas Haas und Petra Tech (Büro des Oberbürgermeisters für Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten) hatten sich wieder die Zeit genommen um an Meet & Eat teilzunehmen.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende des GerSF-Netzwerk-Treffens einig, dass es wieder sehr interessant war und sie sich auf das nächste Meet & Eat am Montag, 24.11.14 wieder um 12.30 Uhr im Restaurant Mythos freuten.

Infoabend – Vorsorge gegen Einbruch – Einbruchsicherung

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2014 veranstalten wir um 19.30 Uhr im Restaurant Mythos, Augsburger Str. 45 in Germering einen Infoabend zum Thema: "Vorsorge gegen Einbruch – Einbruchsicherung", zu dem wir alle Germeringer Gewerbebetriebe ganz herzlich einladen möchten.

Es spricht Herr Kriminalhauptkommissar Josef Dietz von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Fürstenfeldbruck. 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Einladung – Meet & Eat am 23.9.14

Die Veranstaltungsserie Meet & Eat für Selbständige und Freiberufler ist ein voller Erfolg, wie die von Mal zu Mal wachsenden Teilnehmerzahlen zeigen.

Vier Mal im Jahr treffen sich Angehörige der Freien Berufe, z.B. Anwälte, Ärzte und Steuerberater, sowie andere selbständige Dienstleister zu einem gemeinsamen Mittagessen in zwangloser Atmosphäre um neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auszutauschen.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 23. September 2014 um 12.30 Uhr im Restaurant Mythos, Augsburger Str. 45, in Germering statt.

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen, nutzen auch Sie diese Gelegenheit zum Netzwerken, verbinden Sie das Schöne mit dem Nützlichen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Termine

  • 24. November 2014 12:30Meet & Eat
  • 26. November 2014 19:009. Germeringer Unternehmertreff
  • 21. Januar 2015 18:00Round Table Politik-Wirtschaft
AEC v1.0.4

Alle Termine...